FÜHRUNGSWEITERBILDUNG

In Führungs- und Beratungsweiterbildungen gebe ich mein Wissen und meine Erfahrung gerne in breiteren Kreisen weiter. An erster Stelle steht mein eigenes Führungsweiterbildungsangebot, das nebst theoretischen Impulsen primär auf verschiedensten Aufstellungsformaten aufbaut und mir so erlaubt, mit Menschen zu arbeiten, wie ich es am liebsten tue. Ich empfinde es als äusserst wertvoll, in Führungs- und Changeprozessen auch die tieferen, meist unbewussten Dynamiken zu verstehen und persönliche Entwicklung zu stärken, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Für mich sind meine Führungsweiterbildungen eine „Perle“ und eine sinnvolle Ergänzung der anderen Angebote. Dazu engagiere ich mich als Trainer in organisationsinternen Managementprogrammen und in einzelnen Modulen von Weiterbildungsinstitutionen.


Meine Weiterbildungsangebote 2022

Ich freue mich, meine Weiterbildungsangebote im 2022 ausbauen und sie neu in den erweiterterten Beratungsräumen in unserem Haus in Münchenstein durchführen zu können. Sowohl im Frühling als auch im Herbst können Teilnehmende wählen, ob sie den Fokus mehr auf Führungsdynamiken oder auf persönliche Entwicklung legen möchten. Es gehört zu den eindrücklichsten Erfahrungen der Aufstellungsarbeit, als Stellvertretung in einem fremden Organisationssystem zu stehen und über den Körper und die Intuition so unterschiedliche Körpergefühle, Emotionen und Bewegungsimpulse wahrzunehmen und mitzuerleben, wie sich die systemprägenden Dynamiken und wertvolle, oft überraschende Lösungsstrategien im Laufe einer Aufstellung herauskristallisieren. Für die Fallgeberin oder den Fallgeber entsteht meist eine grosse Klarheit zu ihren Handlungsoptionen. Natürlich bin ich mir bewusst, dass gerade für Führungspersonen das Sich-Einlassen auf eine Kleingruppe viel Mut erfordert, der sich letztlich aber stets auszahlt. Es entsteht rasch Vertrauen und gegenseitige Unterstützung.

Weiterbildung „Inspiriert und authentisch Führen“

Die Weiterbildung „Inspiriert und authentisch Führen“ bietet Führungspersonen an drei einzelnen Tagen die Chance, mit Hilfe von Systemaufstellungen herausfordernde Führungsdynamiken selbst zu erleben, zu erforschen und daraus nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Die Aufstellungen beinhalten oft einen visionären Teil, lassen integriert aber auch wichtige, persönliche Entwicklungsschritte zu. Alle Teilnehmenden lernen viel über sich und inspirierte, authentische Führung. Die erste Weiterbildung startet am Freitag, 18. März 2022, die zweite am Freitag, 2. September 2022.

Mehr Infos

Weiterbildung „Persönliche Weiterentwicklung“

In der Weiterbildung zur „Persönlichen Weiterentwicklung“ stehen die persönlichen Muster und Blockaden der Teilnehmenden im Fokus, deren oft unbewussten Dynamiken und Lösungen wir mit Systemaufstellungen erkunden. Die persönliche Entwicklung – der innere Weg – ist und bleibt für mich der Königsweg in der Führungs- und Managemententwicklung. Wir gewinnen an Kraft, an Präsenz und an Lebendigkeit. Die Weiterbildungen, die ebenfalls an drei einzelnen Tagen in Münchenstein stattfinden, starten am Freitag, 1. April 2022, und am Freitag, 16. September 2022.

Mehr Infos

Organisationsinterne Weiterbildungsangebote

Im Jahr 2017 habe ich zusammen mit internen Managementtrainer von der SBB das High Potentials Programm „Talent Programm Experienced“ konzipiert: Im Kern - dem achttägigen Programm mit Managementpersonen aus der Linien- oder Fachführung - liegt der Fokus auf der Führungs- und Persönlichkeitsentwicklung. Nebst gezielten Inputs zu systemischen Ansätzen und der Theorie U wird viel an den konkreten Führungsherausforderungen der Teilnehmenden gearbeitet. Längere Outdoor-Formate wie beispielsweise der bereits legendäre „Visions-Walk“ auf den Mont Vully, einfache Aufstellungsformate und viele Achtsamkeitsübungen verstärken die Auseinandersetzung mit sich selbst und den jeweiligen Führungsherausforderungen. Der neue Weg hat sich bereits etabliert. Die Feedbacks der ersten Durchgänge waren ausgezeichnet.

Im Managementprogramm vom Kanton Basel-Landschaft moderiere ich seit Jahren das zweitägige Modul „Mut zur Führung und Entwicklung in Veränderungen“ und neu für Führungspersonen die Weiterbildung "Coachingkompetenz für Führungskräfte".

Organisationsexterne Weiterbildungsangebote 2022

Im 2022 leite ich für verschiedene Weiterbildungsinstitutionen folgende Module:

Universität Innsbruck
Lehrgang für Personal- und Organisationsentwicklung:
Modul „Systemaufstellung“

Mehr Infos

zhaw, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
DAS Supervision, Coaching und Mediation:
Modul „In und für Organisationen beraten: Change & Veränderungen“

Mehr Infos

Fachhochschule Luzern
CAS Mediation Vertiefung
Modul „Systemische Lösungsansätze in Konflikten“

Mehr Infos

bke, Bildungszentrum Kinderbetreuung Zürich
Lehrgang Institutionsleiter/-in im sozialen und sozialmedizinischen Bereich
Modul „Normatives und strategisches Management“

Mehr Infos