VERÄNDERUNGSPROZESSE

Bei Changeprozessen stehen Ihre spezifischen Anliegen und Ziele im Fokus. Als Berater unterstütze ich Sie, die Ziele zu konkretisieren, den Changeprozess zu konzipieren und Workshops zu moderieren. Mein Wissen und meine Erfahrung bringe ich gerne als Coach und Sparringpartner jederzeit ein. 

Im Laufe meiner Beratungstätigkeit haben sich drei Arbeitsschwerpunkte herausgebildet, die mich selbst bis heute faszinieren und in denen ich meine Stärken besonders einbringen kann.
 

Visions- und Strategieprozesse

Aktuell wird mit Bezug auf Agilität und Selbstorganisation viel über den „Purpose“, den Sinn und Zweck von Organisationen diskutiert. Aus meiner Sicht ist die längerfristige Ausrichtung eines Unternehmens - also die Vision - noch wesentlich bedeutsamer. Gesellschaftlich sinnvolle und teils gewagte, attraktive Visionen können Menschen für ihre Arbeit begeistern und mit ihrem ganzen Potential mobilisieren. Heike Bruch, Professorin an der Universität St. Gallen, bezeichnet solche Visionen bildhaft als „winning the princess“.

Faszinierend an der Visions- und Strategiearbeit ist für mich die Herausforderung, sinnvolle Visionen „von der Zukunft“ her zu entwickeln. Da ich überzeugt bin, dass es „wissende Felder über eine sich entwickelnde Zukunft“ gibt - Prof. Otto Scharmer nennt dieses Phänomen in der Theorie U „emerging future“ - , stellt sich die Frage, wie wir dieses implizite, intuitive Wissen für uns alle verantwortungsvoll und sinnvoll nutzen und letztlich integrieren können. Methoden wie Grossgruppenveranstaltungen, Systemaufstellungen oder Visionsarbeit in der Natur bieten hier neuartige und interessante Zugänge.

Als zweite, ebenso grosse Herausforderung erachte ich die Visions- und Strategiearbeit in sehr flach geführten, selbstorganisierenden Systemen wie beispielsweise grossen sozialen Institutionen oder auch Schulen. Wie gelingt es uns hier, möglichst frei von Machtprozessen und persönlichen Interessen, eine Zukunft zu definieren, die eine gemeinsame Identität und Orientierung vermittelt und für die dann alle bereit sind, sich einzusetzen? Mit Steuergruppen können hier oft erste Spuren in die Zukunft gelegt werden, die dann mit allen Beteiligten in Grossgruppenprozessen zu festigen und gemeinsam auszuarbeiten sind.

Changeprozesse

In meiner Beratungstätigkeit begleite ich viele Changeprozesse zu Führungs- und Teamentwicklungsthemen, Strukturveränderungen oder zur Kulturentwicklung. Dank meiner langjährigen, breiten Erfahrung fühle ich mich hier in „meinem Element“ und kann Klienten massgeschneiderte, individuelle Changekonzepte und Lösungen anbieten. Interessanterweise spreche ich vor allem Führungs- und Managementpersonen an, die selbst einen unternehmerischen Weitblick verkörpern und gemeinsam mit ihren Teams oder Organisationen gesellschaftlich Wertvolles bewegen wollen.

Konfliktlösung

In den letzten Jahren habe ich viele Konfliktmandate übernommen, selbst solche, welche von meinen Auftraggebern im Vorfeld als „unlösbar“ bezeichnet wurden. Meine Erfahrungen sind jedoch meist sehr positiv. Konflikte in Organisationen bieten ein unglaubliches Lern- und Entwicklungspotential - sowohl auf der Organisations- und Führungsebene als auch auf der persönlichen Ebene der involvierten Personen. 
Selbst in langwierigen, verhärteten oder in eskalierenden Konflikten bieten sich überraschende Lösungen immer dann an, wenn es gelingt, Vertrauen wieder aufzubauen und wenn die Bereitschaft entsteht, für sich selbst und die Organisation Wertvolles zu lernen. Konflikte machen so für alle Beteiligten plötzlich Sinn und nachhaltige Lösungen werden möglich. Andererseits braucht es auch Demut. Wenn die Angst von einzelnen Schlüsselpersonen zu gross ist und persönliche Entwicklungsprozesse abgeblockt werden, stösst jeder Entwicklungsprozess und jede Beratung an seine Grenzen. Aber selbst in diesem Fall entsteht eine notwendige Bewegung in den Arbeitssystemen: Die Beteiligten gewinnen an Klarheit und können für sich anstehende Entscheidungen treffen.

Aus diesen intensiven Beratungsprozessen sind viele langfristige Kundenbeziehungen entstanden, was ich persönlich - als „Beziehungsmensch“ - sehr zu schätzen weiss. So begleite ich mehrere Geschäftsleitungen über viele Jahre erfolgreich in ihrer Unternehmensentwicklung.