ÜBER MICH

Ich bin 56 Jahre alt und habe zu Beginn einen recht rationalen Lebensweg verfolgt. Ich habe an der Universität Basel Wirtschaftswissenschaften studiert und später als Assistent am Institut für Organisation, Führung und Personal meine Dissertation im Bereich Changemanagement geschrieben. Von Anfang an hatte ich den Mut, sowohl im Sport als Mitglied der Schweizer Orientierungslauf Nationalmannschaft als auch im Beruf meiner Begeisterung und Leidenschaft zu folgen. So befasste ich mich bereits als Assistent sehr viel mit Themen zur Führungs- und Teamentwicklung und konnte dieses Wissen später über viele Jahre als Personalleiter und Organisationsentwickler für die Versicherungsgruppe Sympany und als Leiter Management Development bei der Nationale Suisse, einem internationalen Versicherungskonzern, einbringen.

Parallel zu meinen Führungsfunktionen bin ich mit einem Teilzeitpensum in die Beratung eingestiegen. Dies gab mir den Raum, mich noch intensiver mit systemischen Management- und Beratungsansätzen sowie Organisations- und Familienaufstellungen zu befassen. Meine Prozess- und Beratungskompetenz konnte ich in diesen zehn Jahren markant erhöhen. In dieser Zeit schrieb ich auch das Buch „Lösungsorientiert Führen und Beraten“, was zu dieser Zeit als pionierhaft galt.

Über die Aufstellungsarbeit bin ich noch stärker in die Welt der Phänomene und des impliziten Wissens eingetaucht. Verwundert und fasziniert habe ich realisiert, wie Intuition, un(ter)bewusstes Wissen und eine – vielleicht – spirituelle Kraft uns Menschen wie auch Organisationen voranbringt. Immer mehr bin ich meinen ganz persönlichen Visionen gefolgt. So habe ich über sechs Jahre am Buch „Führen aus eigener Kraft“ geschrieben und mich 2009 vollständig selbständig gemacht. Ich meditiere regelmässig und kann mich für Spiritualität und spirituelle Kompetenz begeistern. Neben Systemaufstellungen habe ich mich intensiv mit der Seele als innerstem Kern des Menschen, der Geomantie (Kraftorte) und dem Schamanismus auseinandergesetzt.

In meiner Führungs- und Beratungsarbeit entstand so früh der Anspruch, diese sehr unterschiedlichen Kompetenzen für das Entwickeln von Menschen und Organisationen zu nutzen respektive sie sinnvoll miteinander zu verbinden und zu integrieren. Ich verstehe Menschen wie Organisationen ganzheitlich und versuche – soweit dies in den spezifischen Organisationskulturen und Beratungsmandaten zugelassen werden kann – Emotionen und spürbare Dynamiken respektive Energien aufzugreifen.

So gradlinig mein beruflicher Lebensweg im Rückblick erscheint, so sehr musste ich an den eigenen Themen aus meiner Herkunftsfamilie arbeiten. Das Leben hat mich sehr gefordert, aber letztlich unendlich bereichernd zu meiner Authentizität, Herzlichkeit und Berufung beigetragen. Das Glück des Lebens stand auf meiner Seite, als ich meine Frau Gaby kennenlernte. Wir wohnen in der Nähe von Basel, sind verheiratet und haben vier erwachsene Kinder. Ich liebe es, mit unseren Tieren und in der Natur unterwegs zu sein, insbesondere auch im Goms, welches unsere zweite Wahlheimat geworden ist. Und ich treibe weiterhin gerne viel Sport. 

Kunden

Auch wenn ich in den vergangenen Jahren immer häufiger Führungskräfte aus den oberen und obersten Managementstufen berate, so ist für mich die hierarchische Position wenig bedeutsam. Entscheidender ist, dass ich auf Menschen treffe, die in ihrem Aufgabenbereich etwas bewegen wollen, sich sowohl in der Führung wie auch persönlich weiterentwickeln möchten und sich für integrative Managementansätze interessieren, das heisst offen sind für rationale, emotionale und intuitive, ja vielleicht sogar spirituelle Zugänge.

Referenzen (aktuelle Auswahl)

  • Sky-Frame, Produktionsfirma für rahmenlose Schiebefenster mit weltweitem Vertrieb (Geschäftsleitung und Führungskader)
  • Krafft Gruppe, Betreiberin von Hotel- und Gastronomiebetrieben in Basel (Geschäftsleitung und Führungskader)
  • Helvetia Versicherungen (Human Resource)
  • Kanton Basel-Landschaft (diverse Aufträge)
  • Pensionskasse Basel-Stadt (Geschäftsleitung und Führungskader)
  • SBB (Talent Programm Experienced)
  • Universitätsspital Basel, Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel, REHAB Basel, Claraspital Basel
  • Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum, Bern
  • Primarschule Niederholz in Riehen und Sekundarschule Therwil
  • Reformierte Kirche Baselland sowie verschiedene soziale und kulturelle Institutionen (ÖKO-JOB, Winterhilfe Basel)