Vision Walks 2026
Räume, in denen Zukunft entsteht.
Auf den Vision Walks machen wir uns gemeinsam auf den Weg, um in einem kreativen und intuitiven Prozess sowohl persönliche wie auch organisationale Visionen zu erkennen, sie zu präzisieren und die Umsetzungsschritte vorzubereiten. Im Kontakt mit sich selbst, in Verbindung mit den Feldern der Zukunft respektive der universellen Intelligenz und mit Unterstützung der Kleingruppe können die Teilnehmenden entdecken, was sie in ihrer Arbeit und Organisation bewirken wollen. Das persönliche Wachsen und Entfalten sind wichtige, integrale Bestandteile dieses Prozesses.
Nebst der Inspiration durch die unberührte Natur und dem Unterwegssein biete ich verschiedene Beratungsformate an, die einen höchst individuellen Visionsprozess anstossen. Aufgrund der begeisternden Rückmeldungen und vieler wertvoller Erfahrungen erweitere ich bewusst das Angebot für 2026.
Teilnehmende
Die Weiterbildungen richten sich an erfahrene Personen aus dem Management und der Beratung. Die kleinen, exklusiven Gruppen bestehen aus drei bis fünf Teilnehmenden. Als lebendiges, kompetentes und vertrauensvolles Team unterstützen wir uns gegenseitig auf unseren Visionswegen.
Vision Walk intensive
Für 4.5 Tage machen wir uns auf zum inspirierenden, kraftvollen Weg in die Zukunft. Wir treffen uns am Dienstag um 16:30 Uhr im Hotel Glocke in Reckingen, um mit einer kurzen Wanderung zur Stalenkapelle und dem gemeinsamen Nachtessen in den Prozess zu starten.
Ihr Visionsweg wird durch Beratungsformate unterstützt, die Ihnen Raum bieten, mit Ihren Themen in Ihrem Tempo voranzugehen und gleichzeitig viele neue Impulse aufzugreifen. Methodisch stehen am ersten Tag Naturinstallationen in die Zukunft, am zweiten Tag das Aufstellen von organisationalen und persönlichen Themen, am dritten Tag ein intuitives Beratungsformat und am vierten Tag das Konkretisieren und Umsetzen der Visionsprozesse mittels Clean Space und Journaling im Fokus. Der Raum für persönliche und gemeinsame Reflexionen kommt unterstützend dazu.
Als kostbarer Rückzugsort dient das Boutique Hotel Glocke in Reckingen (www.glocke.ch). Die besondere Atmosphäre des Hauses sowie die Umgebung ermöglichen uns je nach Wetter eine flexible Programmgestaltung. An drei Tagen starten wir direkt vom Hotel aus zu Fuß in die unberührte Bergwelt. An einem Tag stellen wir mit Blick in die imposanten Berge im Workshopraum auf. Die reinen Wanderzeiten betragen jeweils 2.5 bis 3 Stunden. Die Kleingruppe besteht aus vier bis fünf Teilnehmenden.
Daten
Dienstag, 16. Juni 2026, 16:30 Uhr bis Samstag, 20. Juni 2026, 16:00 Uhr
Dienstag, 15. September 2026, 16:30 Uhr bis Samstag, 19. September 2026, 16:00 Uhr
Kosten
Fr. 1’360.- für die Weiterbildung
Die zusätzlichen Auslagen für die vier Übernachtungen im Hotel Glocke inklusive Halbpension betragen ca. Fr. 760.-. Bei frühzeitiger Anmeldung kann ein Zimmer im Neubau Goggwäärgji gewählt werden (ca. Fr. 1’100.-).
Annulation und Versicherung Vision Walk intensive
Da das Hotel Glocke ab 20 Tage im Voraus Annulationsgebühren verlangt und meine Vorbereitungsarbeiten gross sind, gelten folgende Stornierungsgebühren, falls kein Ersatz gefunden werden kann:
- Bei Abmeldung bis 6 Wochen vor dem Beginn des Vision Walks: Fr. 300.-
- Bei Abmeldung bis 4 Wochen vor dem Beginn des Vision Walks: Fr. 600.- plus die anteilsmässig zu bezahlenden Hotelkosten.
Der Rest des bereits einbezahlten Betrags wird Ihnen zurückerstattet.
Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden. Der Abschluss einer Reise-Annullationskostenversicherung wird empfohlen. Der Veranstalter lehnt soweit gesetzlich zulässig jede Haftung gegenüber den Teilnehmenden ab.
Vision Walk focus
Wir machen uns für zwei Tage gemeinsam auf den Vision Walk oberhalb von Münchenstein. Am ersten Tag sind wir in der Natur unterwegs. In diesem inspirierenden Umfeld gewinnen Sie Klarheit darüber, an welchem Punkt Sie sich im Visionsprozess befinden und welche Themen aktuell für Sie und Ihre Organisation relevant sind. Auf dieser Basis gestalten Sie mithilfe von Naturinstallationen kraftvolle Bilder Ihrer möglichen Zukunft. Am zweiten Tag können Sie Ihren Visionsprozess in einer Systemaufstellung vertiefen und weiterführen. Viele bereichernde Impulse kommen dazu.
Das Aufstellen findet in der Regel in meinen Beratungsräumen statt. Auf Wunsch und bei geeignetem Wetter biete ich die Möglichkeit, Aufstellungen auch in der Natur durchzuführen. Für beide Tage bilden meine Beratungsräume in Münchenstein den Ausgangspunkt. Wir arbeiten jeweils von 9.30 bis 17.30 Uhr in einer Kleingruppe von drei bis maximal fünf Teilnehmenden.
Daten
Donnerstag, 20. August 2026 und Freitag, 21. August 2026
Kosten
Fr. 980.-
Vision Walk light
Wir sind einen Tag lang auf dem Vision Walk oberhalb von Münchenstein unterwegs. Sie können sich intensiv mit Ihren persönlichen wie organisationalen Zukunftsideen auseinandersetzen. Sie werden sowohl in der Standortbestimmung wie auch in der Neuausrichtung viele wertvolle Impulse bekommen und neue Motivation tanken. Unterstützt wird dieser Prozess am Nachmittag mit der innovativen Methode «Clean Space», die den Raum zu wertvollen, intuitiven Erkenntnisprozessen öffnet. Ausgangspunkt bilden meine Beratungsräume in Münchenstein. Wir arbeiten jeweils von 9.30 bis 17.30 Uhr in einer Kleingruppe von drei bis maximal fünf Teilnehmenden.
Daten
Donnerstag, 30. April 2026
Freitag, 4. September 2026
Kosten
Fr. 490.-
Virtueller Vision Talk
In der Online-Infoveranstaltung gebe ich Ihnen einen Einblick in mein Verständnis von Visionsarbeit und gehe gerne auf Ihre Fragen ein.
Daten
Mittwoch, 4. Februar 2026, von 19:00 bis ca. 20:30 Uhr.
Mittwoch, 24. Juni 2026, von 19:00 bis ca. 20:30 Uhr.
Anmeldung
Ich freue mich, wenn Sie sich mit mir und einem kleinen Team auf den Vision Walk machen! Sie können sich direkt per Mail anmelden oder bei Fragen gerne auf mich zukommen.
Herzlich
Testimonials
«Der Vision Walk im Goms – 4 ½ intensive Tage - geprägt von der wunderschönen Natur im Oberwallis - getragen durch die grosse Erfahrung, Präsenz, Offenheit, Klarheit und Sensibilität von Reto, begleitet durch die Gruppe. Eine wunderbare Chance auf meinem Lebensweg – jetzt, im Moment eines Übergangs - klarer zu «sehen», tiefer und breiter. Danke Reto, danke meinen wunderbaren Mitwanderern für diese gemeinsame Weg-Etappe.»
J.B. ehem. Unternehmerin
«Der Vision Walk wurde seinem Namen vollauf gerecht. Unter der umsichtigen Leitung von Reto und im vertrauensvollen Miteinander mit den anderen Teilnehmenden boten die Tage die Möglichkeit, an unserer eigenen Vision zu arbeiten. Wo befinde ich mich im Moment? Welche Optionen stehen mir offen? Was zieht mich in die eine oder andere Richtung? Und all dies nicht im stillen Kämmerlein sondern gemeinsam an der frischen Luft im Goms! Eine sehr gelungene Mischung, die neue Perspektiven eröffnete und viel «Food for Thought» geboten hat, der zumindest mich noch lange beschäftigen wird.»
M.B., Dr. rer. pol.
«Die Teilnahme am Vision Walk war für mich ein tiefgehendes und bereicherndes Erlebnis. Reto begleitete uns als umsichtiger Mentor und echter Ermöglicher – präsent, aufmerksam und mit einem feinen Gespür für das, was jede*r Einzelne gerade brauchte. Das vielfältige Programm, abwechselnd in der kraftvollen Natur des Goms und im Seminarraum, bot den idealen Rahmen, um in die eigene Vision einzutauchen. Die Kombination aus verschiedenen Methoden – reflexiv, kreativ, bewegungsorientiert – eröffnete mir neue Zugänge zu meinen Fragen und Perspektiven. Besonders wertvoll war für mich der Austausch in der Kleingruppe. Die offenen Gespräche, das gegenseitige Zuhören und die Inspiration durch die anderen Teilnehmenden haben meinen Prozess spürbar vertieft.
Der Vision Walk ist für mich ein wichtiges Puzzleteil in der Weiterentwicklung meiner beruflichen Vision. Ich gehe mit mehr Klarheit, Vertrauen und innerer Ausrichtung weiter meinen Weg.»
G.L., Ingenieur in Managementfunktion
«Beim Vision Walk ging es nicht darum, prächtige Torten zu backen, sondern um die kleinen, schmackhaften Brötchen, die zu meiner Backstube und zum eigenen Ladentisch passen. Und darum, den Ofen tüchtig einzuheizen und um den Mut, neue Rezepte auszuprobieren. Reto war dafür ein aufmerksamer und klarsichtiger Mitwanderer und Ermutiger.»
J.R., Managementfunktion in der reformierten Kirche Deutschland